Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Besuch zu unserem Fest

Zu unserem Europafest kamen zahlreiche Gäste, z. B. aus dem Sozialministerium oder Schulamt. Diese wurden im Raum 316 herzlich willkommen geheißen. Ebenfalls begrüßten wir Vertreter vom ESF, die diesen Tag erst möglich gemacht haben. 

Aus unserer Schule waren neben der Schulleitung die Klassen- und Schülersprecher und natürlich auch Lehrer anwesend, um mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen.

Für eine Stärkung zur Mittagszeit haben unsere Schüler aus dem DaZ-Bereich gesorgt, die regionale Köstlichkeiten aus ihren Heimatländern mitbrachten oder in der Schülerküche herstellten.

Den fleißigen Köchen und Bäckern gilt unser Dank, ...

denn somit war eine vielfältig gefülltes Buffet entstanden, die die Vielfalt Europas in Speisen widerspiegelte.

Rundgang durch das Schulgebäude und -gelände

Nach dem interessanten Gedankenaustausch wurden unsere Gäste eingeladen, sich die zur Zeit im Haus und um das Schulgebäude drumherum die Projekte anzuschauen. So  machte man Station bei den Schülern, die ein Projekt in der Mahn- und Gedenkstätte Oswieciem besucht haben. 

Auch die vielen anderen Projekte wurden bestaunt.

Das Baskettball-Projekt fand sehr viel Anklang.

Man konnte sehr genau erkennen, wer hier dargestellt wurde.

Das Fest des Europäischen Sozialfonds in der Sporthalle

Man unterstützte unsere Festivitäten mit vielen Infoständen zur Thematik Europa.

Es gab aber auch Ausruhmöglichkeiten, die unsere Schüler sehr gern nutzten.

Das Glücksrad war bei allen angesagt. Da konnte man unter anderem sein Wissen zu Europa testen.

Ebenfalls umlagert war die Kletterstation.

Mal im Rappen ausprobieren

Ein besonderer Kurs wurde ebenfalls in der Sporthalle angeboten, einen Schnupperkurs im Rappen.

Man stellte sich vor und dann wurden Hinweise gegeben, ...

bevor es losging.

Eine Ausstellung vom Projekt "Gegen das Vergessen"

Unser Projekt "Gegen das Vergessen", das in diesem Schuljahr ins Leben gerufen wurde, konnte seine Ergebnisse ebenfalls präsentieren.

Mit eigenen Button, selbst geschribenen Gedichten wurde das Erlebte vorgestellt.

An den unterschiedlichen Stellwänden, die man im Vorfeld bestückt hatte, präsentiereten mitgefahrene Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt.

Danach trat man in einen regen Austausch.